dimanche, décembre 10, 2006

Lyons Lichterfest: Fête des Lumières


Dieses Wochende fiel zwar fast komplett ins Wasser, dennoch war es wirklich ein Eindruck, nein viele, der besonderen Art und ich bin immer wieder begeistert, dass ich in Lyon sein darf! Das "Fête des Lumières" ist eine DER Attraktionen, die Lyon zu bieten hat.
Es findet jedes Jahr am 8. Dezember statt. Die Straßenbahnen wurden bereits ein paar Tage vor diesem Großereignis in blaues und rosafarbenes Licht getaucht und auch auf den Straßen gab es täglich etwas Neues zu entdecken. Bereits am Donnerstagabend begannen in der Innenstadt die ersten Festlichkeiten. Im Vieux Lyon gab es ein schönes Schauspiel an der Kirche St. Jean zu sehen.
Am Freitagabend regnete es dann teilweise in Strömen, doch wir ließen uns nicht von dem Wetter abhalten und machten uns auf die Reise durch die Wunderwelt des Lichts. In der Innenstadt gab es alle paar Meter ein neues Ereignis zu sehen. Besonders an den Kirchen, zentralen Bauten und Plätzen konnten die Besucher die Lichterwelt bewundern. Ob Käfer, Feen, Engel oder abwechselnd bunte Farben oder Muster - die Effekte waren immer sehr beeindruckend und die Ideen sehr abwechslungsreich.
Das Licht regierte die Abende dieses Wochenendes ebenso wie der Regen, der tausende Regenschirme durch die Straßen wandern ließ.
Samstag erschwerte ein Generalstreik die Fortbewegungsmöglichkeiten in der Stadt, so dass Philli und ich uns abends zu Fuß auf den Weg in die nähere Umgebung machten und dabei eine ganz tolle Percussionstruppe erleben durften. Der Saal war vollständig abgedunkelt und die Leute auf der Bühne waren komplett weiß angezogen. Ins Gesicht hatten sie sich mit Leuchtfarbe, die bei Schwarzlicht leuchtet, Muster gemalt und ihre Percussioninstrumente, von Rasseln über kleine bis hin zu großen Trommeln, waren mit bunten Lichtern ausgestattet, die passend zum Rhythmus ihre Farben wechselten. Die Stimmung, die sie mit ihrem Bühnentanz, den Rhythmen und dazu wechselnden Lichtern erzeugten, war wiklich einzigartig!



























Um Euch ein paar Eindrücke von diesem Fest zu vermitteln, hänge ich nun einfach noch ein paar Bilder an. Wobei man dieses Fest einfach einmal LIVE miterlebt haben sollte - also merkt Euch für die kommenden Jahre den 8. Dezember als empfehlenswertes Reiseziel nach Lyon vor!


St. Jean im Regen

Furvière

Hôtel de Ville

L´Opéra

Ludwig der XIV. unter einer Schneekuppel auf dem Place Bellecour

1 commentaire:

Anonyme a dit…

...das klingt ja bis auf den Regen super!