Viel ist in der letzten Zeit geschehen, aber die Zeit zum Schreiben, die fehlt mir leider momentan etwas... Deshalb wundert Euch nicht über meine nicht vorhandenen Berichte in Zeiten der Wahlergebnisse. Der Sieg von Sarkozy verursachte hier am vergangenen Sonntagabend so einigen Tumult, viele Fensterscheiben wurden zertrümmert & so gut wie alles, was nicht niet- und nagelfest war, wirbelte durch die Gegend! Krieg brach aus auf dem Place Bellecour, rund herum um Ludwig den XIV., dessen Denkmal zuvor von einigen Demonstranten bestiegen und abwechselnd mit roter und schwarzer Flagge bewedelt wurde. Anfangs war es eine friedliche Demonstration gegen den Wahlsieger, vor dessen Regierung sich so manch ein Franzose fürchtete. Doch ganz plötzlich schlug die friedliche Stimmung um: Tische, Stühle, Mülleimer, Flaschen... flogen durch die Luft, Mülleimer brannten, Sirenen jaulten und wir, wir rannten! Davon, flohen vor den panischen Massen in den engen Gassen, vor dem Tränengas der Polizisten und den fliegenden Gegenständen.
Die Zeit wird zeigen, was Sarkozy von seinem Posten aus in Frankreich verändern wird, wir dürfen also gespannt sein und unsere französischen Nachbarn in den kommenden fünf Jahren mit wachsamem Blick im Auge behalten!
Momentan genieße ich jeden Abend andere kulinarische Köstlichkeiten, da meine Eltern gerade in Lyon zu Besuch sind und sich vom französischen Charme hinreißen lassen.
Ausführlichere Berichte dazu folgen demnächst.
Nebenbei heißt es auch schon wieder für die Examen zu lernen, meine Hausarbeit will noch beendet werden und die Klausuren stehen in gut anderthalb Wochen an. Ab Montag begebe ich mich hier schon in die letzte Uniwoche und danach werde ich mich in die wohlverdienten Sommerferien aufmachen und das Franzosenland noch etwas bereisen.
Inscription à :
Publier les commentaires (Atom)
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire