lundi, octobre 09, 2006

Etudiants moins 26 ans gratuit


Damit ich nicht wieder den Anschein erwecke, mich nicht regelmäßig mitteilen zu wollen gibts bei mir mal wieder was zum Schmöckern.
Das Wochenende ist vorbei - wie immer wie im Fluge und ich weiß auch nicht wo die ganze Zeit immer hinverschwindet...
Sarah, aus Frankfurt, die hier in so gut wie jeder Lage (jedenfalls in der FREIzeit) meine Begleiterin ist, hatte ihre Freundin Alex aus Frankfurt zu Besuch. Wir unternahmen also die tollsten (?) Dinge - Ausstellung, Museum, Kneipen, Cafés, Nachtspaziergänge etc. ... Ich war wirklich begeistert als wir am Sonntagmorgen in die Kunstausstellung des "Musée des Beaux-Arts de Lyon" gingen und dort auf der Preisliste stand: "Für Studenten unter 26 Jahren Eintritt frei". Zum Glück bin ich dieses Jahr ins Ausland gegangen und nicht erst nen Jahr später (nee, das wär nicht mehr gegangen, da wär ich natürlich längst fertig!)!!! Und die Ausstellung war auch wirklich gut - also an alle zukünftigen Besucher: Studentenausweise nicht vergessen!!!
Worauf die Lyonnaisen ja so richtig stolz sind, was jedoch bisher leider nicht auf mich übersprang, da ich das aus Berlin schon kenne (der DB sei gedankt!)..., das sind die vielen VELO(Fahrrad)stationen, die das Straßen- und Stadtbild säumen. Die Erfindung ist an sich echt genial, da ja in Frankreich KEINE Nachtbusse die Runde drehen, sondern ab halb Eins einfach mal die Schotten dicht sind und NICHTS mehr an Bussen und Bahnen unterwegs ist. Und da bieten sich die VELOs natürlich zu ner gemütlichen Nachtrundfahrt gen Heim an. Das Netz ist echt gut ausgebaut, denn die Stationen sind an jeder erdenklichen Ecke zu finden! Man muss sich eben nur einmal dafür anmelden und schon hat man freien, aber nicht kostenlosen Zugang zu den Fahrrädern.
Ein weiterer Punkt, der einem momentan an jeder Strassenecke förmlich ins Auge springt, sind die Plakate auf denen steht "130000 Studenten in Lyon" - ja, das ist wirklich ne ganze Menge! Und da scheinen sie hier auch sehr stolz drauf zu sein!

Aucun commentaire: