dimanche, juillet 29, 2007

Sprachlos...

...





... so sieht mein Blog nun aus, nachdem ich zurückgekehrt bin in die neue alte Heimat, die sich mir nun allmählich tagtäglich wieder immer mehr erschließt.
Der Juni war ein Reisemonat, wobei der Juli da auch gut mithalten kann, doch diesmal war ich nur auf deutschem Terrain unterwegs!
Tja, ich weiß auch noch nicht so recht, ob und wie ich den Blog nun weiterführe, umnennen müsste ich ihn dann aber wahrscheinlich, denn ich bin ja gar nicht mehr in Lyon, sondern wieder zurück in Berlin! Das könnte ja ein Titel sein: "Ich bin ja gar nicht mehr in Lyon, sondern ZURÜCK IN BERLIN!". Na, was hieltet ihr denn davon?
Wenn sich etwas Spannendes ergibt, kann ich ja davon berichten.
So wie neulich zum Beispiel, da war meine Schwester Birte auch gerade da. Wir gingen abends ins Freiluftkino am Friedrichshain, wo der Stummfilm Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahre 1927 gezeigt wurde. Und dazu spielte ein Pianist die Filmmusik. Das war echt ein starkes Stück, denn der arme Mann war geschlagene zwei Stunden damit beschäftigt für uns die Klänge zu vollführen. Aber es war eine reine Augenweide, sowohl der Film als auch der Pianist, der mit ganzem Körpereinsatz dabei war. Dumm war nur, dass es mit Einbruch der Dunkelheit die reinste Mückenpest gab, war das anstrengend... Ständig summte einem was ums Ohr herum und anschließend sah man aus wie ein Streuselkuchen, da überall Flatschen wuchsen. Denn ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich beherrschen können, wenn sie gestochen wurden, ich muss da kratzen, koste es was es wolle...
Und vorgestern kam nun Heamin spontan in Berlin vorbei. So komme ich nach einem guten Monat und einigen Tagen ganz ungezwungen endlich einmal wieder dazu, meine, sich im Vergessen befindenden, Französischkenntnisse anzuwenden, aufzufrischen und so weiter. Und das ist sooo schön!